Samstag, 17. April 2010

Barry Graves und sein Verhältnis zu Techno

Neulich, beim stöbern im Internet fiel mir das Video von der Sat 1 Sendung "Einspruch" zum Thema Techno in die Hände http://www.youtube.com/watch?v=bKyItlH_8sM&feature=related .
Ich habe seit langem einen Schnipsel aus dieser Sendung online, übrigens ein ganz interessantes Streitgespräch. Die Sendung wurde am 17.05.1994 gesendet und Barry saß als Experte im Publikum.
Später bereute er es, nicht mit vorn gestanden zu haben. Das sagte er mal in einer Talksendung.
Beim erneuten durchsehen der Sendung viel mir Karsten Zinsik von Radio Chemnitz auf. Ohh, dachte ich, den könnte man ja mal fragen ob er was über Barry weiß. Habe ihn kontaktiert, er ist nicht mehr bei Radio Chemnitz sondern bei einem freien Chemnitzer Sender, Radio T. Das Ende vom Lied, ich soll nun mit ihm eine Stunde live über Barry quatschen. Vielleicht erfahre ich sogar noch was Neues von Ihm, die Hoffnung bleibt jedenfalls..
Zu Techno selbst hatte Graves ja ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits war er einer der Ersten, die diese Neue Musikrichtung in Berlin und Umgebeung populär machte. Andererseits sondierte er auch nach gut und schlecht. Mit schlecht gemachter Techno Musik kam er überhaupt nicht klar, ja er lehnte diese ab. Als diese Musikrichtung schließlich dem Kommerz verfiel, wendete er sich fast vollkommen ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen